Fujian Sunner Development

Intralox unterstützt mit umfassenden Lösungen und Services die Aufrüstung einer gesamten Geflügelverarbeitungsanlage


Intralox ist ein professionell agierendes Unternehmen, das Bandlösungen und damit verbundene Mehrwert schaffende Services sowie ausgezeichnete Produkte mit schneller Lieferung anbietet.“

Projektleiter bei Fujian Sunner Development

Ziele des Kunden

Fujian Sunner Development („Sunner“) ist einer der größten Geflügelverarbeiter Asiens und stellt Produkte sowohl für den In- als auch für den Auslandsmarkt her. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, musste die Geflügelverarbeitungsanlage Nr. 4 in Guangze in der Provinz Fujian 260.000 Hühnchen pro Tag über zwei Linien verarbeiten. Um diesen Durchsatz zu erreichen, waren mehr als tausend Mitarbeiter erforderlich.

Viele Teile der Anlage, einschließlich der Schneidelinien, wurden vollständig manuell betrieben; für den Transport von Produkten waren viele Förderwagen und eine große Anzahl von Kisten erforderlich. Die vorherigen Anlagenförderer mit Reibungsantrieb waren mit vorgespannten Bändern aus Polyurethan (PU) ausgestattet, die leichte Schlupf- und Versatzprobleme aufwiesen, häufige Wartungsarbeiten erforderten und gelegentlich ausgetauscht werden mussten.

Um die Effizienz zu verbessern und die Anzahl der Arbeitskräfte sowie ihre Belastung zu verringern, hat Sunner ein großes Projekt zur Automatisierung der Betriebsvorgänge in der gesamten Anlage initiiert. Neben der Automatisierung zählten auch Maßnahmen im Bereich Lebensmittelsicherheit und Hygiene zu den wichtigsten Projektzielen. Die Leitung der Anlage wusste um die potenziellen Hygienerisiken im Zusammenhang mit vorgespannten Bändern aus Polyurethan (PU), einschließlich Rissen, Schwierigkeiten bei der Reinigung der Rück- und Innenseiten der Förderer und der damit verbundenen Risiken durch Fremdkörper, und wollte diese vermeiden.

Intralox-Lösung

Zu den zahlreichen Projektanforderungen von Sunner zählen:

  • Lebensmittelsichere, modulare Kunststoffförderer mit einer Gesamtfläche von über 3000 m², die sich aus mehreren verschiedenen Förderertypen, einschließlich horizontaler Förderer sowie Aufwärts-/Abwärts- und Kurvenförderer, zusammensetzt
  • Eine äußerst schnelle Lieferung und Montage der Bänder
  • Nahtlose Koordination mehrerer Anlagenhersteller
  • Mehrwert schaffende Services zur Unterstützung der Werksarbeiter bei der Umstellung auf die neuen Reinigungsarbeiten, um eine optimale Leistung im Bereich Hygiene zu gewährleisten

In Bezug auf all diese Anforderungen wandte sich Sunner an seinen Projektpartner Intralox.

Intralox rüstete die Förderer von Sunner mit Intralox® FoodSafe™-Förderbändern aus. FoodSafe-Bänder bestehen aus reinigbaren, langlebigen und chemikalienbeständigen Materialien, die den Herausforderungen bei der Lebensmittelherstellung, einschließlich dem Risiko durch Fremdkörper im Zusammenhang mit Bändern, entsprechen. Die Herstellung und Lieferung der Bänder erfolgte innerhalb von nur 45 Tagen – kaum ein anderer Bandlieferant in der Region hätte diese Herausforderung in einem solch kurzen Zeitraum gemeistert.

Darüber hinaus beriet das Intralox-Team Sunner hinsichtlich Montage, Reinigung und Anwendungsoptimierung. Die Mitarbeiter von Intralox leisteten außerdem Support vor Ort und halfen bei der Koordination mehrerer Anlagenhersteller während der schnellen zweiwöchigen Montage. Commercial Food Sanitation (CFS), ein Intralox-Unternehmen, führte umfassende Schulungen zu Reinigung und Konstruktion von Förderern mit den Mitarbeitern der Anlage Guangze durch.

Ergebnisse

Die Zusammenarbeit zwischen Intralox, Sunner und den Anlagenherstellern hat den Betrieb in der Geflügelverarbeitungsanlage Nr. 4 in Guangze verändert. Sunner hat seinen Arbeitsaufwand bei gleichbleibendem Durchsatz deutlich verringert und seit der Montage keine Stillstandszeiten mehr zu verzeichnen. Die zahlreichen Förderwagen und Kisten sind nicht mehr notwendig, und der Lagerbedarf für Förderbänder und Ersatzteile wurde erheblich reduziert.

Seit der Montage im Februar 2019 haben die FoodSafe-Bänder von Intralox weder Schlupf- noch Versatzprobleme verursacht. Die Bänder erfordern nur minimalen Wartungsaufwand und haben sich als wesentlich langlebiger als vorgespannte PU-Bänder erwiesen. Die Leitung der Anlage ist sowohl mit dem hygienischen Betrieb der FoodSafe-Bänder als auch mit den umfassenden Serviceleistungen und der Unterstützung von Intralox zufrieden. Innerhalb eines Jahres nach der Montage wurden von Intralox mehrere Systemfunktionskontrollen durchgeführt. Außerdem haben 40 Mitarbeiter von Sunner an CFS-Schulungen zu Reinigung und Konstruktion von Förderern teilgenommen. Zusätzlich zu den laufenden Services und dem bestehenden Support wird Intralox auch weiterhin eine jährliche Wartung vor Ort durchführen.

Weitere Informationen darüber, wie Intralox Sie beim Schutz Ihrer Marke unterstützen kann, finden Sie auf unserer FoodSafe™-Seite.

Fujian Sunner Development

Intralox Supports Whole Poultry Plant Upgrade with Comprehensive Solution and Services


Intralox is a professional company that can provide us belting solutions and related value-added services, in addition to an excellent product delivered very quickly.

Related Project Leader, Fujian Sunner Development

Customer Objectives

One of Asia’s largest poultry processors, Fujian Sunner Development (“Sunner”) manufactures products for both the domestic market and export. To meet high demand, its #4 poultry processing plant in Guangze, Fujian Province, needed to process 260,000 chickens per day across two lines. Achieving this throughput required a large labor force of more than a thousand workers.

Many parts of the plant, including its cutting lines, were fully manual; moving product required dozens of trolleys and a large number of crates. The previous friction-driven conveyors the plant did have were equipped with tensioned polyurethane (PU) belting, which was prone to slipping and mistracking, required frequent maintenance, and needed replacement on occasion.

To improve efficiency and decrease dependence and stress on labor, Sunner embarked on a major project to automate operations across its entire plant. In addition to automation, food safety and sanitation were other major project goals. Plant officials knew the potential hygiene risks associated with tensioned polyurethane (PU) belting—including cracks, difficulty cleaning the backside and inside of the conveyor, and related foreign material risk—and wanted to avoid them.

Intralox Execution

Sunner’s broad list of project requirements included:

  • More than 3000 sq m of food-safe, modular plastic conveyor belting across several different conveyor types, including horizontal, incline/decline, and radius conveyors
  • Exceptionally quick delivery and installation of the belts
  • Seamless coordination of multiple equipment manufacturers
  • Value-added services to help plant workers adapt to new sanitation protocols and ensure proper hygienic performance

For all of these, Sunner cautiously turned to their project partner: Intralox.

Intralox equipped Sunner’s conveyors with Intralox® FoodSafe™ belting. FoodSafe belts are made from cleanable, durable, and chemically resistant materials that address food manufacturing challenges, including belt-related foreign material risk. The belts were manufactured and delivered in just 45 days, a timeline that other belt suppliers in the region would have difficulty meeting.

In addition, the Intralox team consulted with Sunner on installation, sanitation, and optimizing the application. They also provided on-site support and helped coordinate multiple equipment manufacturers during the rapid two-week installation. Commercial Food Sanitation (CFS), an Intralox company, conducted extensive sanitation and conveyor design training with Guangze plant personnel.

Results

The collaboration between Intralox, Sunner, and the equipment manufacturers has transformed operations at the Guangze #4 poultry processing plant. Sunner has significantly reduced its labor needs while continuing to achieve its throughput targets and experiencing zero downtime since installation. Dozens of trolleys and a large number of crates have been eliminated, and stock inventory needs for belting and spare parts have been greatly reduced.

Since being installed in February 2019, Intralox’s FoodSafe belts have caused no slipping or mistracking. The belts have required only minimal maintenance and have proven far more durable than tensioned PU belt. Plant officials are pleased with both the hygienic performance of the FoodSafe belts and Intralox’s comprehensive services and support. Within one year of the installation, Intralox had performed multiple system health checks, and 40 Sunner employees had undergone CFS sanitation and conveyor design training. Intralox will continue to perform yearly onsite maintenance service in addition to ongoing service and support.

For more about how Intralox can help you protect your brand, visit our Intralox® FoodSafe™ page.