Citrus Juice

Intralox hilft Citrus Juice, Zeit und Geld zu sparen


„Alle arbeiteten zusammen, um die beste Lösung für unser Werk zu finden. Ich möchte dieses Band bei allen Anwendungen in unseren Werken zum Einsatz bringen.“

Wagner Gonçalves, Inhaber von Citrus Juice

Citrus Juice, ein brasilianisches Unternehmen, welches Zitrusfrüchte verarbeitet, verwendete in seinem Werk in Itajobi in São Paulo einen Flachgurt auf dem Zuführband. Der Flachgurt war vorgespannt und gekippt, sodass er häufig vom Band sprang. Dies führte zu Beschädigungen des Gurtes. Außerdem führte die Reibung zwischen den Band- und Fördererkomponenten häufig zu Verunreinigungen, die entfernt werden mussten.

Durch die Auslagerung der Wartung führte die Reparatur des Bandes zu einer Stillstandszeit von etwa sechs Stunden und zusätzlichen Wartungskosten. Da das Zuführband zweimal pro Jahr ausfiel, standen die Betriebsleiter von Citrus Juice rund um die Uhr bereit und wurden oft mitten in der Nacht angerufen.

Der Kundenbetreuer von Intralox erkannte eine Gelegenheit, dem Werk bei der Verbesserung der Betriebsabläufe zu helfen, doch die Lösung für diese kritische Anwendung erforderte eine völlig neue Technologie. Ein Intralox-Techniker empfahl die modularen Flat Top-Kunststoffförderbänder (MPB) der Serie 4500 aus Azetal, die zuvor noch nicht in der Lebensmittelverarbeitung eingesetzt wurden. Grundlage für diese Empfehlung war die Haltbarkeit und das Fehlen von Edelstahlstäben, die eine schnelle Abnutzung des Metallobertrums bewirken. Intralox übernahm eine Garantie für die Lösung und Citrus Juice entschied sich, das Flat Top-Band der Serie 4500 von Intralox® einzubauen.

Seit der ursprünglichen Installation im Dezember 2017 hat Citrus Juice zwei zusätzliche Intralox-Bänder erworben, die bei weiteren kritischen Anwendungen zum Einsatz kommen. Aufgrund seiner Festigkeit und Langlebigkeit hält das S4500 Flat Top Band zwei Jahre lang, sodass ungeplante Stillstandszeiten und der Bedarf für teure Rollen vermieden werden. Und da kein Drittanbieter mehr benötigt wird, um den Flachgurt zu spleißen, ist Citrus Juice unabhängig und produktiver.

Nun profitiert Citrus Juice jährlich von folgenden Einsparungen:

  • $ 37.179 an Produktionsausfällen
  • $ 9.238 an Bauteilen (Rollen, Flachgurte, Wellen)
  • $ 2.660 für Stillstandszeiten*

*Basierend auf den Lohnkosten in Brasilien

Citrus Juice

Intralox Helps Citrus Juice Squeeze Out Money and Time


“Everybody worked together to achieve the best solution for our plant. I want this belt in every target application in our plants.”

Wagner Gonçalves, Citrus Juice Owner

Orange and lemon processor Citrus Juice in Itajobí, São Paulo, Brazil, had a flat belt running on their feedline conveyor. The flat belt was tensioned and tilted so it often mis-tracked, which eventually caused the belt to break. Also, the friction between the belt and conveyor components often produced debris that had to be cleaned off.

Outsourcing a repair service to fix the belt would result in about six hours of downtime, plus additional service costs. Because the feed belt failed twice a year, Citrus Juice plant managers were on standby 24/7 and were often called in the middle of the night.

The Intralox account manager saw an opportunity to help the plant improve operations, but the solution required an entirely new technology in this critical application. An Intralox engineer recommended Series 4500 Flat Top modular plastic belting (MPB) in acetal—to be used for the first time in a food application. The basis for the recommendation was MPB’s durability and absence of stainless rods, which can wear away the metal carryway quickly. Intralox guaranteed the solution and Citrus Juice chose to install Intralox® Series 4500 Flat Top belting.

Since the original installation in December 2017, Citrus Juice has purchased two additional Intralox belts for use in other critical applications. Due to its strength and durability, the S4500 Flat Top belt lasts two years at a time, eliminating unscheduled downtime and the need for costly rollers. And because they no longer need a third-party company to splice the flat belt, Citrus Juice is independent and more productive.

Citrus Juice now experiences the following annual cost savings:

  • $37,179 in lost production
  • $9,238 in components (rollers, flat belts, shafts)
  • $2,660 in downtime labor*

*Based on Brazil's labor rate