McEntire Produce

Um 58 % kürzere Umstellungszeit dank Nachrüstung der Steigförderer zu den Verpackungsmaschinen mit ThermoDrive


Die Unterstützung von Intralox und Commercial Food Sanitation ist großartig. Wann auch immer wir Fragen haben oder Hilfe benötigen, beide Unternehmen stehen uns stets zur Seite. Sie sind äußerst professionell, freundlich und tun alles erdenklich Mögliche, um uns zu helfen.

Dave Morris, Senior Vice President of Operations bei McEntire Produce

Ziele des Kunden

McEntire Produce wurde vor über 80 Jahren als Tomatenverpackungsbetrieb gegründet und hat sich zu einem führenden Großhändler in der Fresh Cut-Branche entwickelt, der Lebensmittel verarbeitet, umpackt und in den gesamten Vereinigten Staaten vertreibt. In einer hochmodernen Anlage in Columbia, South Carolina, läuft der Betrieb an fünf Tagen in der Woche rund um die Uhr in zwei Schichten.

Mit bis zu 10 und sogar 12 Produktumstellungen pro Tag kann McEntire eine große Auswahl an Obst- und Gemüseprodukten anbieten. Bänder und Systeme werden zwischen den Läufen gründlich gereinigt und am Ende jeder zweiten Schicht vollständig desinfiziert. Da Lebensmittelsicherheit oberste Priorität hat, arbeitet das Unternehmen ständig daran, die Hygienemaßnahmen im Werk zu verbessern und die Verunreinigung durch Fremdkörper zu verhindern.

„Ich würde sagen, dass die Lebensmittelsicherheit zweifellos unser größter Antrieb ist“, sagt Mike Haygood, Vice President of Sales and Marketing bei McEntire. „Natürlich ist Qualität extrem wichtig, und wir haben äußerst strenge Qualitätsstandards, genau wie unsere Kunden. Aber Lebensmittelsicherheit ist bei Weitem die stärkste treibende Kraft in der Branche.“

Intralox-Lösung

In Bezug auf Hygiene stellten die Steigförderer zu den Verpackungsmaschinen bei McEntire aufgrund der Höhe der Förderer, ihrer beschränkten Zugänglichkeit und ihres Gewichts eine besondere Herausforderung dar.

„Was die Reinigung der Steigförderer erschwert, ist die Tatsache, dass sie sehr hoch, sehr groß und sehr lang sind“, sagt Dave Morris, Senior Vice President of Operations. „Die Bänder sind sehr schwer, weshalb es es sehr schwierig ist, an einzelne Stellen zu gelangen. Somit braucht es sehr viel Zeit, um diese Bänder gründlich zu reinigen.“

McEntire wandte sich an Intralox mit dem Ziel, die Reinigungszeiten zu verkürzen und die Betriebszeit zu erhöhen. Intralox hat mit Experten des Intralox-Unternehmens Commercial Food Sanitation (CFS) eine detaillierte Beurteilung von Förderern durchgeführt und Intralox® ThermoDrive®-Förderband zur Nachrüstung des Steigförderers C9 und des Schüttelförderers empfohlen. Außerdem arbeiten Intralox, CFS und McEntire daran, die bestehenden Schulungsprogramme zu optimieren und Änderungen an dem Design und den Verfahren vorzunehmen, um Umstellungszeiten zu verkürzen und die Hygiene sowie die Bandleistung zu verbessern.

Resultate

Seit August 2018, nachdem ein Steigförderer mit ThermoDrive nachgerüstet wurde, verzeichnet McEntire erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Reinigungszeit und -effizienz. In der Zwischenzeit hat das Unternehmen auch andere Steigförderer auf ThermoDrive umgestellt. In den kommenden Monaten und Jahren sind weitere Nachrüstungen geplant.

Neben den Verbesserungen in den Bereichen Schulung, Design und gute Herstellungspraxis, die zusammen mit Intralox und CFS erarbeitet wurden, wurde die Umstellungszeit pro Steigförderer dank der ThermoDrive-Technologie um 58 % verkürzt. Die damit verbundenen Kosten, unter anderem für Wasser, Chemikalien, Energie und Arbeitskraft, wurden ebenfalls reduziert. „Aufgrund der großen Anzahl an Umstellungen kommen über das ganze Jahr betrachtet Zehntausende Dollar an Einsparungen zusammen“, sagt Morris.

Die Reinigung ist jetzt wesentlich einfacher, da die ThermoDriveBänder weniger wiegen und mit Bandhebern leicht angehoben und gereinigt werden können. Durch einfachere Prozesse und leichtere Zugänglichkeit wurde auch die Arbeitssicherheit verbessert. Und da weniger Zeit für die Reinigung aufgewendet wird, hat sich die Betriebszeit erheblich erhöht.

Großes Lob gibt es von Morris nicht nur für ThermoDrive, sondern auch für Intralox und CFS. „Die Unterstützung von Intralox und Commercial Food Sanitation ist großartig. Ich glaube, das liegt daran, dass alle drei Unternehmen Innovationen vorantreiben und zu Verbesserungen in der Lebensmittelindustrie beitragen möchten. Wann auch immer wir Fragen haben oder Hilfe benötigen, beide Unternehmen stehen uns stets zur Seite. Sie sind äußerst professionell, freundlich und tun alles erdenklich Mögliche, um uns zu helfen.“

Mit ThermoDrive-Bändern werden neue Maßstäbe für Steigförderer zu den Verpackungsmaschinen gesetzt. Erfahren Sie mehr

McEntire Produce

ThermoDrive Incline-to-Packaging Retrofit Reduces Changeover Time by 58%


The support from Intralox and Commercial Food Sanitation has been amazing…both companies are extremely professional, they’re friendly, and they do whatever it takes to get it done.

Dave Morris, McEntire Produce Senior VP of Operations

Customer Objectives

Started as a tomato-packing operation more than 80 years ago, McEntire Produce has grown into a leading fresh-cut processor, repacker, and wholesaler serving food-service customers throughout the United States. It operates across two shifts a day, five days a week, from a state-of-the-art facility in Columbia, South Carolina.

To support its wide selection of fruit and vegetable products, McEntire performs product changeovers as often as 10-12 times per day per incline. Belts and equipment are cleaned thoroughly between each run and fully sanitized at the end of every second shift. With food safety as a top priority, the company continuously optimizes its facility for sanitation and to prevent foreign material contamination.

“I would say, without a doubt, food safety is the biggest driver for us,” says Mike Haygood, Vice President of Sales and Marketing for McEntire. “Obviously quality is extremely important, and we have very, very strict quality standards, as do our customers. But food safety, by far, is what’s driving the industry.”

Intralox Execution

McEntire’s incline-to-packaging conveyors presented unique challenges to sanitation due to the height of the conveyors, their limited access, and the weight of the conveyor belts.

“What makes the scale incline hard to clean,” says Dave Morris, Senior Vice President of Operations, “is it’s very high, it’s very tall, it’s very long. The belt is very heavy, so it’s very difficult to get to all the points that you need to…it takes a lot of time to clean this belt effectively.”

Looking to reduce cleaning times and increase uptime, McEntire turned to Intralox. Collaborating with specialists from Commercial Food Sanitation (CFS), an Intralox company, Intralox performed a detailed conveyor assessment and recommended Intralox® ThermoDrive® belting to retrofit the C9 scale incline and hopper. Intralox and CFS also worked with McEntire to enhance current training programs and implement design and process improvements that reduced changeover time and improved hygiene and belt performance.

Results

Since retrofitting their scale incline conveyor with ThermoDrive in August 2018, McEntire has seen dramatic improvements in cleaning time and efficiency. The company has since converted other inclines to ThermoDrive and plans to upgrade even more in the months and years ahead.

Combined with the training, design, and good manufacturing process (GMP) enhancements developed with Intralox and CFS, ThermoDrive technology has reduced changeover time by 58% per incline conveyor. Related costs—including water, chemicals, energy, and labor—have also decreased. “Because there’s so many changeovers,” says Morris, “when you start adding this up over the course of a year, it ends up being tens of thousands of dollars.”

Cleaning is now much simpler, since the ThermoDrive belts are lighter weight and can be easily lifted and cleaned in place using belt lifters. With simpler processes and easier access, worker safety has been enhanced. And with less time spent cleaning, production uptime has increased considerably.

Morris has strong praise not only for ThermoDrive, but for Intralox and CFS as well. “The support from Intralox and Commercial Food Sanitation has been amazing. I believe that’s because all three companies want to innovate and help the food industry get better. Whenever we have a question, whenever we need help, they’ve always been available…both companies are extremely professional, they’re friendly, and they do whatever it takes to get it done.”

ThermoDrive belts are raising the standards for incline-to-packaging applications. Learn more