The Growel Group

ThermoDrive-Technologie für die Garnelenverarbeitung reduziert die Reinigungszeit und den Wasserverbrauch um 50 %


Wir sind mit der Leistung unseres neuen Bandes und dem kontinuierlichen Support von Intralox sehr zufrieden. Dank der ThermoDrive-Lösung ist unser Wasserbedarf gesunken und wir benötigen deutlich weniger Zeit für die vollständige Reinigung und Desinfektion. Wir planen, im Lauf der Zeit unsere verbleibenden vier Einstellförderer auf ThermoDrive-Bänder umzurüsten.

CH. Sudheer, Growel Group Executive Director

Ziele des Kunden

Die Growel Group ist ein führender Anbieter von Futtermittel- und Gesundheitsprodukten für die Aquakulturbranche mit Sitz in Hyderabad, Indien. 2015 erweiterte das Unternehmen die Garnelenverarbeitung mit der Eröffnung einer hochmodernen Verarbeitungsanlage.

„Obwohl dieses Werk dasselbe hohe Qualitätsniveau und den Automatisierungsgrad unserer bestehenden Anlagen aufweist, haben wir weiter nach Bereichen mit Verbesserungspotenzial gesucht, ganz im Einklang mit unserem Credo der laufenden Optimierung“, erläutert CH. Sudheer, Executive Director der Growel Group.

Ein solcher Bereich waren die Einstellförderer, in denen Garnelen manuell in Metallschalen verpackt (eingestellt) und dann in einen Blocktiefkühler überführt werden. Growel suchte nach einem Band, das sich vor allem binnen kürzerer Zeit und mit weniger Wasser effektiv reinigen und desinfizieren ließ. Herkömmliche gespannte Flachgurte kamen aufgrund der damit verbundenen Probleme wie Kontaminationsrisiken und komplizierter Wartung sowie Reinigung für das Unternehmen nicht in Frage.

Intralox-Lösung

Zur Optimierung seiner Einstellförderer entschied sich Growel für ein Upgrade auf Intralox® ThermoDrive®-Förderbänder.

ThermoDrive-Bänder verfügen über eine einteilige, flache Oberfläche ohne Öffnungen oder Scharniere, in denen sich Bakterien ansammeln können. Dank des leichten, gleichmäßigen Materials können sie vor Ort gereinigt oder einfach vom Förderer entfernt werden, wenn eine gründlichere Reinigung erforderlich ist. Dadurch wird für Reinigung und Hygienemaßnahmen weniger Wasser benötigt und die Ausfallzeiten sind kürzer.

Um eine reibungslose und schnelle Umrüstung zu ermöglichen, erarbeitete Intralox für Growel ein umfassendes Nachrüstungsprogramm, das kleinere Änderungen am Förderer umfasste. Dank des kontinuierlichen Service und der Unterstützung durch das Intralox-Technikteam konnte die Umrüstung binnen eines Tages abgeschlossen werden.

Ergebnisse

Die neue ThermoDrive-Förderbandlösung hat die Erwartungen von Growel sogar noch übertroffen. Seit der Umrüstung wurden sowohl die Reinigungszeit als auch der Wasserverbrauch halbiert, das Band läuft fehlerlos und bisher waren keine Reparaturen erforderlich.

The Growel Group

Shrimp Processor Cuts Cleaning Time and Water Use in Half with ThermoDrive Technology


We’re very happy with the performance of our new belt and the consistent support we received from Intralox. Thanks to ThermoDrive, we need significantly less water and time to complete cleaning and sanitation. Our plan now is to upgrade our remaining four setting conveyors to ThermoDrive belts over time.

Mr. CH. Sudheer, Growel Group Executive Director

Customer Objectives

The Growel Group is a leading provider of feed and healthcare products for the aquaculture sector based in Hyderabad, India. In 2015, the group expanded to shrimp processing, opening a world-class processing facility.

“Even though this plant had the same high levels of quality and automation as our existing facilities, we kept working to identify areas for upgrade, in line with our continuous improvement mindset,” says Mr. CH. Sudheer, Growel Group Executive Director.

One such area was the setting conveyors, where shrimp are manually packed (set) into metal trays and then transferred to a block freezer. In particular, Growel was looking for a belt solution that could be cleaned and sanitized effectively in less time and with less water. The company did not consider traditional tensioned flat belts due to the challenges they present, including contamination risks and difficult maintenance and cleaning.

Intralox Execution

To optimize the setting conveyors, Growel opted to upgrade to Intralox® ThermoDrive® belting.

ThermoDrive belts feature a monolithic, flat surface without openings or hinges that can harbor bacteria. They can be cleaned in place or easily removed from the conveyor for deeper cleaning, thanks to their lightweight homogeneous material. As a result, cleaning and sanitation require less water and shorter downtimes.

To ensure a smooth and prompt upgrade, Intralox provided Growel with a detailed retrofit program that included minor conveyor modifications. Thanks to the continuous service and support of the Intralox engineering team, the upgrade was completed in just one day.

Results

The new ThermoDrive belting solution met and surpassed Growel’s expectations. Since the upgrade, both cleaning time and water usage have fallen by 50%, the belt has been running flawlessly, and no repairs have been made to date.