Globale Getränkeabfüllanlage

Führende globale Getränkeabfüllanlage reduziert mit der Lösung von Intralox die jährlichen Ausfallzeiten um 36 Stunden


Seit der Nachrüstung durch Intralox gab es keine Ausfallzeiten aufgrund der Kurve. Somit ist dies ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Probleme gelöst, die Effizienz und der Durchsatz der Produktionslinie erhöht und die Betriebskosten gesenkt werden können.

Operations Manager der globalen Getränkeabfüllanlage

Ziele des Kunden

Eine führende Abfüllanlage einer weltweit bekannten Getränkemarke mit Sitz in den USA hatte Probleme mit ihrem 180°-Radiusförderband. Das modulare Kunststoffradiusförderband eines Konkurrenten war äußerst störanfällig und wies übermäßigen Verschleiß auf. Dies führte zu ungeplanten Ausfallzeiten, hohen Kosten für Reparaturarbeiten und den Austausch des Bandes sowie Produktionsausfällen.

Intralox-Lösung

Die Abfüllanlage wollte ungeplante Ausfallzeiten reduzieren, die Effizienz der Produktionslinie verbessern und die Kosten für den Austausch des Bandes senken. Aufgrund der hohen Service-Standards und der einzigartigen Technologie von Intralox entschied sich das Unternehmen für eine Lösung von Intralox. Auf Empfehlung von Intralox hat die Abfüllanlage ihren Förderer mit dem Band der Serie 2300 Flush Grid Messerkanten-Rollen Tight Turning mit gelagerter Bandkante und Load-Sharing™- Kante nachgerüstet. Mit dieser Lösung werden die Bandlasten gleichmäßig verteilt, wodurch Ermüdungserscheinungen minimiert werden und die Übergabe mit Messerkanten-Rollen für eine breite Produktpalette ermöglicht wird.

Im Rahmen der Nachrüstung wurde auch das Fördersystem der Abfüllanlage von Intralox neu gestaltet. Das Intralox®-Förderband der Serie 2300 ist so robust, dass die zwei 90°-Kurven zu einem durchgehenden 180°-Radiusförderband umgebaut werden konnten.

Ergebnisse

Mit Intralox konnte die Abfüllanlage einen Motor und ein Übergabeförderband eliminieren und gleichzeitig das Layout vereinfachen, indem das Fördersystem mit zuverlässigen Lösungen umgestaltet wurde. Mit den Lösungen von Intralox ist es der Abfüllanlage gelungen, ungeplante Ausfallzeiten, den Bandverschleiß und die Kosten für den Austausch zu reduzieren. Dadurch konnten 37 m Band pro Jahr eingespart werden. Die Abfüllanlage hat keine Probleme mit der Lösung gemeldet, dafür die jährlichen Ausfallzeiten um 36 Stunden reduziert und die Produktivität und Effizienz erhöht. Die Lösung wird sich in neun Monaten nach der Montage vollständig amortisiert haben.

Global Beverage Bottler

Leading Global Beverage Bottler Reduces Annual Downtime by 36 Hours with Intralox Solution


Since the Intralox install, we have had no downtime resulting from the curve. This is a great example of problem solving, improving line efficiency and throughput, and reducing operational costs.

Global Beverage Bottler Plant Operations Manager

Customer Objectives

A leading U.S.-based bottler for a popular global beverage brand was experiencing issues on its 180-degree radius conveyor belt. A competitor’s modular plastic radius conveyor belt was breaking and wearing excessively. This resulted in unplanned downtime, expensive repair labor, and high belt replacement costs with losses on production time.

Intralox Execution

The bottler wanted to reduce unplanned downtime, improve line efficiency, and decrease belt replacement costs. They chose an Intralox solution due to Intralox’s high service standards and unique technology. Through Intralox’s recommendation, the bottler retrofit its conveyor to the Series 2300 Flush Grid Nose-Roller Tight Turning belt with Edge Bearing and Load-Sharing™ Edge. This solution evenly distributes belt loads, which minimizes fatigue failures, and allows nose-roller transfers to handle a wide product range.

As part of the retrofit process, Intralox also redesigned the bottler’s conveyor system. Rather than using two 90-degree curves, Intralox® S2300 belting is strong enough to make a continuous 180-degree radius belt.

Results

Intralox helped the bottler eliminate one motor and one transfer while simplifying the layout by redesigning the conveyor system with reliable solutions. Intralox’s solutions helped reduce unplanned downtime, and lowered belt wear and replacement costs. This resulted in belt replacement savings of 120 ft per year. The bottler has reported no issues with the solution and has reduced downtime by 36 hours annually, increasing productivity and efficiency. They will experience full payback on the solution in nine months.