Erpiliç

DirectDrive-System verbessert Qualität und eliminiert Ausfallzeiten bei führendem Geflügelverarbeiter


Mit dem DirectDrive-System lassen sich Produkte am Ende der Linie ganz einfach und ohne jegliche Schäden ablösen.

Güntaç Demir, Produktionsleiter bei Erpiliç

Ziele des Kunden

Erpiliç, ein führender türkischer Geflügelverarbeiter, wollte als Reaktion auf die wachsende Binnen- und Exportnachfrage die Produktion von Tiefkühlgeflügel steigern. Eine Vorstudie ergab, dass bei dem für Frischfleischprodukte verwendeten Spiralkühler mit Reibungsantrieb schwerwiegende Probleme auftraten, weil Hähnchenteile am Metallband anhafteten, bevor sie vollständig eingefroren waren, und mit einem Schaber gelöst werden mussten. Die dadurch am Produkt auftretenden Spuren bewirkten eine Minderung der Qualität. Die Klemmpunkte auf dem Band infolge von Produktrückständen führten zum Biegen und Brechen des Bandes.

Durch übermäßige Bandspannung verschlissen Zahnräder, und es entstanden Schäden am Band, die zusätzliche Wartungsund Reparaturarbeiten im Umfang von 15 Stunden pro Monat erforderlich machten. Infolge der ungeplanten Ausfallzeiten kam es zu Produktionsausfällen, Engpässen beim Gefriervorgang sowie zu einem erhöhten Risiko von Lieferverzögerungen.

Intralox-Lösung

Die Verantwortlichen bei Erpiliç machten in einem Gespräch mit ihrem Intralox-Kundenbetreuerteam deutlich, dass sie an einem besseren Spiralfrostsystem mit höherem Durchsatz interessiert waren. Der Vorschlag von Intralox umfasste eine Spirale mit DirectDrive™ System (DDS™) mit modularen DirectDrive-Kunststoffförderbändern der Serie 2900. Die DDS-Technologie verbindet die Bandkante bei wesentlich geringerer Spannung direkt mit der Trommel. Gleichzeitig werden durch die speziellen Ablöseeigenschaften von Kunststoff die durch das Anhaften verursachten Schäden und der Verlust von Produkten reduziert.

Ergebnisse

Seit der Installation der DirectDrive-Förderbänder der Serie S2900 im September 2018 konnten Ausfallzeiten und Wartungsaufwand vollständig vermieden werden. Gleichzeitig wurde der Durchsatz von zwei auf drei Tonnen pro Stunde erhöht. Das Ablösen von Produkten ist effektiv und ohne Kratzen möglich, wobei weder an den Produkten noch am Band Schäden entstehen.

Durch die neue Lösung konnte Erpiliç Produktionsverluste in Höhe von 69.000 US-Dollar pro Jahr aufgrund ungeplanter Ausfallzeiten sowie Kosten in Höhe von 14.000 US-Dollar pro Jahr für den Austausch von Bändern und für Wartungsarbeiten einsparen.

„Mit dem DirectDrive-System lassen sich Produkte am Ende der Linie problemlos und ohne Schäden ablösen“, meint Güntaç Demir, Produktionsleiter bei Erpiliç. „Dadurch steigt unsere Produktqualität, und wir können Bestellungen rechtzeitig abwickeln.“

Erpiliç

DirectDrive System Improves Quality and Eliminates Downtime for Leading Poultry Processor


The DirectDrive System easily releases products at the end of the line without any damage.

Güntaç Demir, Erpiliç Production Manager

Customer Objectives

Erpiliç, a leading poultry processor in Turkey, was looking to increase frozen poultry production due to growing demand in local and export markets. A preliminary study showed that the friction-driven spiral freezer used for fresh products was experiencing severe sticking issues. Chicken pieces would stick to the metal belt before being completely frozen and had to be released with a scraper. Intense scraping left markings on products, lowering their quality. Product remnants on the belt produced catchpoints that caused it to bend and break.

Excessive belt tension caused wear on sprockets and damage to the belt, resulting in 15 hours of additional maintenance and repairs per month. Unscheduled downtime led to lost production, bottlenecks on the freezing application, and high risk of order delays.

Intralox Execution

Erpiliç officials expressed the need for a better spiral freezing system with higher throughput during a conversation with their Intralox Account Management team. Intralox proposed a DirectDrive™ System (DDS™) spiral with Series 2900 DirectDrive modular plastic belting. DDS technology engages the belt edge directly with the drum with significantly less tension, while the high release properties of plastic reduce product marking and product loss due to adhesion.

Results

Since its installation in September 2018, S2900 DirectDrive belting has generated zero downtime and zero maintenance, while increasing throughput from two to three tons per hour. Product release is no longer dependent on scraping and is effective without damaging the product or the belt.

The new solution allowed Erpiliç to save $69,000 per year in production loss due to unscheduled downtime and $14,000 per year in belt replacement and labor costs for maintenance.

“The DirectDrive System easily releases products at the end of the line without any damage,” says Güntaç Demir, Erpiliç Production Manager. “This is providing a remarkable added value to our product quality and allows us to fulfill our orders on time.”