Reifenwicklung

Mithilfe der problemfreien Intralox-Beförderungslösungen für Reifenrohlinge erzielen Sie erhebliche Platzeinsparungen im Reifenwicklungsbereich.

Intralox bietet eine Reihe von Technologien, die sich ideal zur Förderung von Reifenrohlingen eignen. Diese können in Kombination mit optimierten Layouts den Durchsatz und die Fertigungseffizienz verbessern. Von berührungsfreier Akkumulation über sanftes Sortieren und Zusammenführen bis hin zum Beibehalten der Ausrichtung und Abstände in Kurven – die wartungsarmen Lösungen von Intralox eignen sich ideal für den Transport empfindlicher Reifenrohlinge.

Zonen-Akkumulationssystem

Das berührungsfreie Zonen-Akkumulationssystem mit motorbetriebenen Rollen (MDR) ermöglicht eine berührungsfreie Akkumulation von Reifenrohlingen sowie vulkanisierten und fertigen Reifen, wodurch die Betriebseffizienz verbessert und höchste Produktqualität gewährleistet wird. In der unkomplizierten Konstruktion sind der positive Antrieb und die Produktfreigabe-Eigenschaften modularer Kunststoffförderbänder von Intralox® mit dem effizienten Kontrollschema und den mit 24 VDC motorbetriebenen Rollen kombiniert. Das Ergebnis ist ein kostengünstiges und speziell für die Reifenherstellung entwickeltes Fördersystem, das durch unkomplizierte Herstellung, Integration und Wartung überzeugt.

ZERO TANGENT™ Radius Flat Top der Serie 2100

Das ZERO TANGENT Radius Flat Top der Serie 2100 von Intralox® ist eine kurvengängige Förderlösung, mit der Anlagenhersteller Zero Tangent-Kurven in ihre Förderlinien integrieren können. Dank der glatten, geschlossenen Oberfläche, die für die Förderung verschiedener Produkte hervorragend geeignet ist, sorgt dieses modulare Kunststoffförderband für eine sichere und reibungslose Übergabe von empfindlichen Reifenrohlingen und gewährleistet gleichzeitig, dass die Abstände zwischen den Produkten bestehen bleiben. Da das Band aus einem porenfreien Antihaft-Material besteht, bleiben die Reifenrohlinge nicht daran kleben. So wird ein Versatz des Bandes verhindert und ermöglicht, dass das Band als Pufferzone dient.

DARB 4500

Das Dual-Stacked Angled Roller™-Band (DARB™) von Intralox® ist die ideale berührungsfreie Lösung zum schnellen Sortieren, Zusammenführen und Umlenken von Reifenrohlingen und fertigen Reifen – egal ob für Pkw oder Lkw. In Anwendungen zum Sortieren und Zusammenführen schützt die schonende Förderung Ihre Reifen vor Schäden, indem Umlenkungsarme und Pop-Up-Übergaben in Anwendungen zum Sortieren und Zusammenführen ersetzt werden.

Fallstudien

Tire Building

Save space in the tire building area with Intralox’s problem-free conveyance solutions for green tire handling

Intralox offers a collection of technologies ideal for Green Tire Handling, and when combined with optimized layouts can improve throughput and manufacturing efficiency. From no-touch accumulation, to gentle sorting and merging, to maintaining alignment and gaps around a curve, Intralox’s low-maintenance solutions are ideal for transporting fragile green tires.

Zone Accumulation System

The Motor Driven Roller (MDR) Powered Zone Accumulation System enables touchless accumulation of green, cured, and finished tires to improve operating efficiency and ensure uncompromised product quality. Its straightforward design combines the positive drive and product release capabilities of Intralox® modular plastic belting with the efficient control scheme and power output of 24-VDC motor-driven rollers. The result is a cost-effective conveyor system—specific to tire manufacturing—that is simple to fabricate, integrate, and maintain.

Series 2100 ZERO TANGENT™ Radius Flat Top

The Intralox® Series 2100 ZERO TANGENT Radius Flat Top is a curved conveyor solution that allows equipment manufacturers to design and fabricate zero tangent curves. Featuring a smooth, closed-top surface capable of handling various products, this modular plastic belt ensures safe handling and smooth transfers of delicate green tires while maintaining tire gapping. The belt’s nonstick, nonporous material prevents green tires from adhering, creating fewer mistracks and allowing the belt to be used as a buffer zone.

DARB 4500

Intralox® Dual-Stacked Angled Roller™ Belt (DARB™) S4500 technology is the ideal touchless solution for high-rate sorting, merging, and diverting of green or finished tires, both passenger and truck. Gentle handling protects the tires’ integrity by replacing diverting arms and pop-up transfers in sorting and merging applications.

Case Studies