Nordamerikanischer Garnelen-Verarbeiter

Garnelen-Verarbeiter erreicht Verbesserung der Hygiene um 95 Prozent und erhält BAP-Zertifizierung für höchste Lebensmittelsicherheit


Wir haben uns während unseres BAP-Zertifizierungsprozesses auf die Expertise und Technologie von Intralox verlassen. Dank ihres wertvollen Know-hows konnten wir nicht nur die Zertifizierung erreichen, sondern auch unsere Effizienz, Produktqualität und das Ansehen unserer Marke verbessern.

Produktionsleiter bei nordamerikanischem Garnelen-Verarbeiter

Ziele des Kunden

Etwa ein Jahr nach dem Beginn der täglichen Produktion beschloss der amerikanische Tiefkühlgarnelen-Verarbeiter, eine BAP-Zertifizierung (Best Aquaculture Practices) der Global Food Safety Initiative (GFSI) zu erwerben. Nachdem er bereits mit Commercial Food Sanitation (CFS), einem Intralox-Unternehmen, zusammengearbeitet hatte, um seinen HACCP-Plan (Hazard Analysis Critical Control Point) zu optimieren, wandte sich das Unternehmen an CFS und Intralox, um den höchsten Standard in Punkto Lebensmittelsicherheit zu erreichen.

Intralox-Lösung

Der Garnelen-Verarbeiter arbeitete mit Intralox® FoodSafe™-Experten zusammen und wählte die Intralox FoodSafe-Technologie, um die angestrebte BAP-Zertifizierung zu erlangen. Dieser Prozess begann mit der Beratung und Schulung durch CFS mittels folgender Maßnahmen:

  • Bereitschaftsbeurteilung, bei der das Anlagenlayout, die aktuellen Programme, die Richtlinien für die Gute Herstellungspraxis (GMP) sowie die Hygieneprozesse überprüft wurden
  • Identifizierung von Bereichen zur Verbesserung der Hygiene und Lebensmittelsicherheit
  • Eine interaktive Hygieneschulung vor Ort für alle Teammitglieder, in der die sieben wichtigsten Hygienegrundlagen behandelt und praktische Möglichkeiten für das Team zur Übung der Fördererreinigung geboten wurden
  • Entwicklung eines schriftlich festgehaltenen umfassenden Standardverfahrens für die Reinigung (SSOP)

Während dieser Beurteilung wurde der Einlauf zum Garnelenschäler-Band als verbesserungswürdiger Bereich identifiziert, da die Abstriche schlechter waren als gewünscht. Intralox nutzte das Know-how des Intralox FoodSafe-Teams und half dem Garnelen-Verarbeiter dabei, sein vorheriges Förderbandsystem auf die Intralox ThermoDrive®-Technologie ohne Vorspannung aufzurüsten, um die Anlage des Verarbeiters weiter zu optimieren und seine Ziele hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit zu erreichen. Die ThermoDrive-Technologie umfasst flache, homogene thermoplastische Förderbänder, die wesentlich einfacher zu reinigen sind als modulare Bänder. Der Garnelen-Verarbeiter verbesserte die Bandfunktionalität zusätzlich durch die Kombination des ThermoDrive-Bands mit den Zahnrad-Distanzstücken von Intralox und dem ThermoLace™-Verbindungssystem, die beide den Reinigungsprozess signifikant vereinfachen und beschleunigen.

Der Upgrade-Prozess war schnell und unkompliziert. Zur Vorbereitung auf die Installation nahm der Garnelen-Verarbeiter nur minimale Änderungen am Design und der Nachrüstung vor. Die Bandinstallation selbst erfolgte während eines kurzen standardmäßigen Wartungszeitraums. Drei Personen waren für die Installation des früheren Förderbandsystems der Anlage erforderlich – für das wesentlich leichtere ThermoDrive-Band genügt eine Person.

Ergebnisse

Zusammen mit dem langjährigen Engagement des Unternehmens im Bereich Hygienestrategie und -ausführung ermöglichte Intralox mit seiner Expertise und erstklassigen Technologie dem Garnelen-Verarbeiter, die BAP-Zertifizierung zu erwerben und weiterhin einen ausgezeichneten Standard für Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten. Zu den Erfolgen gehören:

  • Verringerung des Lebensmittelsicherheitsrisikos durch eine Verringerung der ATP-Tests, deren Ergebnis über dem Grenzwert lag, um 95 % und Erreichen der BAP-Zertifizierung der GFSI
  • Verbesserte Reinigung der Förderer mit bis zu 50 % Ersparnis an Zeit, Ressourcen, Wassermenge und Chemikalien, die für die Aufrechterhaltung der hervorragenden Hygiene erforderlich sind
  • Optimierter Betrieb für höchste Hygiene- und Lebensmittelsicherheit – ohne Kompromisse bei der Betriebseffizienz

Weitere Informationen darüber, wie Intralox Sie beim Schutz Ihrer Marke unterstützen kann, finden Sie auf unserer FoodSafe™-Seite.

North American Shrimp Processor

Shrimp Processor Achieves 95% Sanitation Improvement and Earns BAP Certification for Superior Food Safety


We have relied on Intralox’s expertise and technology throughout our BAP Certification process. Their invaluable knowledge not only enabled us to achieve certification, it also improved our efficiency, product quality, and brand reputation.

Production Manager, North American Shrimp Processor

Customer Objectives

About a year after starting daily production, a North American frozen shrimp processor decided to work toward its Best Aquaculture Practices (BAP) Certification from the Global Food Safety Initiative (GFSI). Having already worked with Commercial Food Sanitation (CFS), an Intralox company, to refine its Hazard Analysis Critical Control Point (HACCP) plan, the processor reached out to CFS and Intralox to help it achieve the pinnacle of food safety excellence.

Intralox Execution

The shrimp processor partnered with Intralox® FoodSafe™ experts and selected Intralox FoodSafe technology in its journey toward BAP Certification. This began with consulting and training from CFS, including:

  • A readiness assessment, in which it reviewed the facility layout, current programs, good manufacturing practices (GMP) policies, and sanitation practices
  • Identification of areas for sanitation and food safety improvement
  • An on-site, interactive sanitation training for all team members, covering the seven steps of sanitation essentials and providing hands-on opportunities for the team to practice cleaning conveyors
  • Development of a comprehensive, written sanitation standard operating procedure (SSOP)

During this assessment, the infeed to the shrimp peeler belt was identified as an area for improvement, as it was producing swab counts higher than desired. Leveraging the Intralox FoodSafe team’s expertise, Intralox helped the shrimp processor upgrade its previous belting system to Intralox ThermoDrive® tensionless technology to further optimize the processor’s facility and help it achieve its food safety goals. ThermoDrive technology includes flat, homogeneous thermoplastic belting that is significantly easier to clean than modular belting. The shrimp processor further improved its belt functionality by pairing the ThermoDrive belt with Intralox’s Sprocket Spacers and ThermoLace™ joining system, both of which meaningfully simplify and shorten the cleaning process.

The upgrade process was quick and painless. To prepare for installation, the shrimp processor made only minimal design and retrofit changes, and the belt installation itself took place during a short and regularly scheduled maintenance period. While the facility’s prior belting system required three people to install, the much lighter ThermoDrive belt required just one.

Results

Together with the company’s longstanding commitment to the hard work of sanitation strategy and execution, Intralox’s expertise and best-in-class technology helped this North American shrimp processor both acquire its BAP Certification and continue to set the standard for food safety excellence. These achievements included:

  • Reduction of food safety risk, resulting in both a 95% average reduction in above limit ATP swab counts and achievement of GFSI’s BAP Certification
  • Improved conveyance cleaning, resulting in up to 50% less time, resources, water, and chemicals required to maintain sanitation excellence
  • Optimized operations, through which superior hygiene and food safety were achieved without any compromise on operational efficiency

For more about how Intralox can help you protect your brand, visit our Intralox® FoodSafe™ page.